21 Stunden und Paul Preuß (Juli 09)

Kategorie: alpines Sportklettern

Von Thomas K.

Mit Martina D. in einer der längsten Touren der Ostalpen am gr. Bratschenkopf - Freier als Paul Preuß 28 SL VII.

Start um 3 Uhr morgens von B.G. zur Kopphütte. Das Einstiegsschneefeld bereitete unseren Laufschuhen kleine Probleme, die uns zu einer 100m Traverse, von rechts nach links, direkt in die 2. Seillänge der besagten Tour zwangen. Bei stahlblauem Himmel in so einer Tour unterwegs sein zu dürfen ein Traum? In den engen Kletterschuhen,...:-)

4. + 5. SL gut gesichert und im Verhältnis frei geklettert überbewertet, Was heißt, es sind dies nicht die Schlüssellängen!!

In der 6. SL über Band hard right, Zwischenstand hilfreich.

2. Teil der Tour ab 18. SL anspruchsvoller als der untere Teil. Hier wird die Absicherung karger und die langen SL müssen wirklich geklettert werden. Wer den 7. Schwierigkeitsgrat gut drauf hat wird in dieser Tour viel Genuss und Kletterspaß haben. Vom 1. - zum letzten Zug sehr abwechslungsreiche Kletterroute. Speziell im oberen Teil einfach geil. Danke Albert für solche Touren!!

Eine halbe Stunde nachdem wir nach 11 Stunden aus der Wand ausstiegen holte uns wiedereinmal das Gewitter im Wettlauf gegen Raum und Zeit ein und wir waren sehr froh als wir um Mitternacht, nach 21 Stunden einem langen Tag und kurzer Nacht wieder in B.G. waren.

PS: Bei Schluchtquergang in der 16.SL Trinkwasser.