Trip ins Seebachtal oder besser gesagt Maltatal (15.02.2009)

Kategorie: Eisklettern

Von Thomas K.

Unser Ausflug ins Seebachtal erwies sich, wie vermutet bei einer massiven Nord – West Strömung, eher als Flop. Was heißt, viel zu viel Triebschnee, zumindest für unseren Geschmack.

Das Eis im Seebachtal sieht ganz gut aus insbesondere die Hollandia Wall, jedoch auch hier sehr viel Triebschnee. Generell sind die Zustiege zurzeit eher Lawinengefährdet. Das Eis allerdings wird sich noch eine Weile gut beklettern lassen.

Was bleibt uns also wie so oft anderes übrig, als ins „lawinensichere“ Maltatal auszuweichen. Und nicht nur uns….. Momentan ganz gute Verhältnisse im Tal.

Schneeketten nicht vergessen. Die Temperatur von -11C und Wind von 60km/h zwang uns, zu der einen bzw. anderen Aufwärmroute, bis wir heute doch noch etwas aus dem angebrochenen Tag machen konnten. Fiege und ich kletterten die Toom stoned, ein gewaltiger freihängender Zapfen der über eine M5 Querung erreicht wird, und das bei Top Bedingungen.

Das nicht nur wir auf Grund der Kälte nicht mehr sprechen konnten und es wirklich sau kalt war, wurde uns dann auch beim obligatorischen Bier, im Maltainer Hof mehrmals bestätigt.

Bilder von Toom stoned
Photo: Fieger G.